Fragen und Antworten

Was bedeutet die Fusion für Sie?

Hier finden Sie Fragen und Antworten!

Allgemeine Informationen

Behalte ich meinen Berater?

Selbstverständlich bleibt Ihnen Ihr gewohnter Ansprechpartner in allen Fragen rund um die genossenschaftliche Beratungsqualität erhalten.

Ab wann kann ich Bankgeschäfte auf allen Filialen im neuen Geschäftsgebiet tätigen?

Ihre Bankgeschäfte können Sie nach der „technischen“ Fusion an allen Standorten tätigen.

Behalten Verträge auch nach der Fusion Ihre Gültigkeit?

Ja. Sparurkunden, Kreditverträge oder sonstige Urkunden behalten weiterhin ihre Gültigkeit.

Was geschieht mit den Briefbögen oder Rechnungsvordrucken, die noch die alte IBAN oder die alte Kontonummer und Bankleitzahl enthalten?

Rechnungsvordrucke und Briefbögen mit alter Kontonummer und Bankleitzahl / IBAN können für eine Übergangszeit weitergenutzt werden. Bitte setzen Sie sich diesbezüglich mit Ihrem Kundenberater in Verbindung.

Kann ich Zahlungsvordrucke noch weiter verwenden?

Für eine kurze Übergangsfrist können Sie Vordrucke mit alter IBAN oder alter Bankleitzahl und Kontonummer noch weiter verwenden. Bitte erneuern Sie jedoch bei einem Ihrer nächsten Besuche Ihren Bestand.

Ändert sich die E-Mail-Adresse bzw. Internetadresse der Bank?

Für Kunden der Volksbank Wachtberg eG lautet die neue E-Mail-Adresse
info@volksbank-euskirchen.de und die neue Internetadresse www.eu-banking.de.
Beide Adressen sind ab sofort gültig und können nach der technischen Fusion genutzt werden. Die Seite www.volksbank-wachtberg.de wird automatisch auf die neue Adresse weitergeleitet.
Für E-Mails, die an die bisherige E-Mail-Adresse versandt werden, erfolgt übergangsweise eine automatische Weiterleitung.

Technische Fusion am 26. August 2017

Ändert sich durch die Fusion meine Kontonummer?

Alle Kunden der Volksbank Wachtberg bekommen auf postalischem Weg ihre neue Kontonummer mitgeteilt. Bitte benutzen Sie daher ab dem 28. August 2017 möglichst nur noch die neue Kontonummer zusammen mit der neuen Bankleitzahl (38260082).

Welche Bankleitzahl ist nach der technischen Fusion gültig?

Nach der technischen Fusion ist die Bankleitzahl der Volksbank Euskirchen gültig. Diese lautet 38260082, der neue BIC lautet GENODED1EVB.

Wie stehen die Filialen bzw. steht die Online Filiale (Online Banking/ Brokerage) während der technischen Fusion zur Verfügung?

Die Filialen der Volksbank Wachtberg bleiben am Freitag, den 25. August 2017 ganztägig geschlossen. Den Kunden der Volksbank Wachtberg steht die Online Filiale von Freitag, 25. August 2017 ab ca. 15:00 Uhr bis Samstag, 26. August 2017, ca. 16:00 Uhr nicht zur Verfügung. Aufgrund techn. Restriktionen seitens des Rechenzentrums steht das Online-Brokerage bereits am Freitag, 25. August 2017 ab 11:30 Uhr bis Samstag, 26. August 2017, ca. 16:00 Uhr nicht zur Verfügung. Die Kunden der Volksbank Euskirchen können sowohl die Filialen als auch die Online-Filiale wie gewohnt nutzen.

Wie kann ich meine EC-Karte während der technischen Fusion nutzen?

Die Kunden der Volksbank Wachtberg müssen beachten, dass Verfügungen am Geldautomat (Volksbanken/Raiffeisenbanken und Fremdinstitute) sowie ec-cash-Zahlungen im Einzelhandel im Zeitraum von Freitag,  25. August 2017 ab ca. 20:00 Uhr bis Samstag, 26. August 2017, ca. 16:00 Uhr, nur eingeschränkt möglich sind. Auch stehen in dieser Zeit SB-Terminals und Kontoauszugsdrucker nicht zur Verfügung. Wichtig: Decken Sie sich im Vorfeld mit genügend Bargeld ein.

Ich habe ein Konto bei beiden Banken, was passiert jetzt?

In diesem Fall wird Ihr Kundenbetreuer Sie nach der technischen Fusion ansprechen, um über die Zusammenlegung der Konten zu sprechen. Ihren Wünschen entsprechend erfolgt die Zuordnung zu Ihrer Wunschgeschäftsstelle.

Ändert sich meine Depot-Kontonummer?

Die Umstellung der Depotkontonummer erfolgt automatisch. Bitte beachten Sie, dass das Online-Brokerage in dem Zeitraum von Freitag,  25. August 2017 ab ca. 15:00 Uhr bis Samstag, 26. August 2017, ca. 16:00 Uhr nicht zur Verfügung steht.

Was passiert mit der VR-BankCard der Volksbank Wachtberg?

Ihre bisherige VR-BankCard ist zwar weiterhin uneingeschränkt bis zum 31. Dezember 2017 nutzbar, Sie erhalten jedoch in Kürze kostenlos Ihre neue VR-BankCard mit Ihrer neuen IBAN. Ihre persönliche Geheimnummer bleibt unverändert.

Wichtig:
Bei Verlust/Diebstahl Ihrer alten Karte geben Sie zur Sperrung bitte noch die alte Kontonummer und alte Bankleitzahl an (Telefon: 116 116).

Gibt es Übergangsfristen?

Für Kunden der Volksbank Wachtberg werden Zahlungen, die nach der Fusion noch in der Kombination „alte IBAN und alte BIC“ bei uns eingehen, für eine Übergangszeit von ca. 24 Monaten auf Ihr Konto weitergeleitet. Für Kunden der Volksbank Euskirchen sind keine Änderungen erforderlich.

Wie werden SEPA-Lastschriften / Gutschriften geändert?

Die Benachrichtigung vieler Zahlungsempfänger / -auftraggeber erfolgt kostenlos durch uns, hierzu gehören Energieversorger, Telekom, Versicherungen, Finanzämter, Rentenrechnungsstelle usw. Zahlungen mit alter IBAN werden in einer längeren Übergangsphase von 24 Monaten automatisch auf die neuen Kontonummern weitergeleitet.
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass amazon und ebay keine automatischen Änderungen vornehmen; dies müssen Sie zwingend selber erledigen.

Was geschieht mit den Daueraufträgen?

Daueraufträge von Kunden der Volksbank Wachtberg, die Sie auf Ihrem Konto bei uns im Hause beauftragt haben, werden automatisch und kostenlos umgestellt. Daueraufträge, die Sie von fremden Instituten beauftragt haben, bitten wir Sie innerhalb der Übergangszeit von 24 Monaten zu ändern.

Was geschieht mit den Kreditkarten?

Ihre Kreditkarte (MasterCard, VISACard inkl. Geheimzahl) behalten weiter ihre Gültigkeit und können wie bisher bis zu dem auf der Karte angegebenen Datum verwendet werden.

Was muss ich bei meiner Banking-App beachten?

Im Rahmen der Fusion müssen Sie Anpassungen in Ihrer Banking-App vornehmen. Bitte folgen Sie unserer nachfolgenden Anleitung.

Wie muss ich die Banking-Software umstellen?

Im Rahmen der Fusion müssen Sie Anpassungen in ihrer Banking-Software vornehmen. Bitte folgen Sie unserer nachfolgenden Anleitung.