Technische Umstellung - Bitte beachten!

Vorübergehende Einschränkungen und Änderungen

In der Zeit vom 19.10.2018, 12:00 Uhr bis zum 22.10.2018, 8:30 Uhr werden wir
umfangreiche technische Umstellungen an unseren bankinternen Systemen
durchführen. Während dieser Zeit kommt es zu vorübergehenden Ein-
schränkungen bei Barverfügungen und bargeldlosem Bezahlen mit Ihrer girocard.
Auch an unseren SB-Geräten wie  Kontoauszugsdrucker und Geldautomat, sowie
im Online-Banking und Online-Brokerage wird es Einschränkungen geben.

Unsere Öffnungszeiten während der technischen Umstellung:

Unsere Geschäftsstellen sind am Freitag, 19. Oktober 2018 von 8:30 Uhr bis 12:00
Uhr
geöffnet.

Bitte beachten Sie, dass wir mit Ihnen im Rahmen der Umstellung keinen telefonischen Kontakt aufnehmen. Wir senden Ihnen auch keine SMS-Nachrichten, um Änderungen an Ihrem Endgerät (z.B. Smartphone) vornehmen zu lassen oder Geräte-/ App-Installationen vorzunehmen. In einem solchen Fall kann es sich um einen sogenannten Phishing-Angriff handeln und es besteht die Gefahr, dass Ihr Gerät mit Schadsoftware infiziert wird.

Erreichbarkeit im Überblick

  Freitag 19.10.2018 Samstag/Sonntag 20.10./21.10.2018 Montag 22.10.2018
Geldausgabeautomat, Kontoauszugsdrucker ab 12:00 nicht
verfügbar
eingeschränkt verfügbar ab 8:30 verfügbar
Online-Banking/Online
Brokerage
ab 12:00 nicht
verfügbar
nicht verfügbar ab 8:30 verfügbar
girocard ab 12:00 ein-
geschränkt ver-
fügbar
eingeschränkt verfügbar ab 8:30 verfügbar
Überblick

Folgende Bereiche sind betroffen:

  • Bargeldverfügungen an Geldautomaten anderer Kreditinstitute sowie bargeldloses Bezahlen in den Geschäften mit Ihrer girocard sind ab Freitag, den 19.10.2018 um 12.00 Uhr auf 500,- Euro pro Tag begrenzt.
  • girocards von minderjährigen Kunden können nicht genutzt werden
    - weder zum Bargeld abheben noch zum bargeldlosen Bezahlen.
  • Kreditkarten sind nicht betroffen und funktionieren weiterhin uneingeschränkt.
  • Unsere Geldautomaten und Selbstbedienungsgeräte stehen ab Freitag, den 19. Oktober 2018, 12.00 Uhr bis Sonntag, den 21. Oktober 2018, 8:30 Uhr nicht zur Verfügung.
  • Online-Banking/Online-Brokerage/Banking-Software steht Ihnen in der Zeit vom 19.10.2018, 12:00 Uhr bis Montag, 22.10.2018, 8:30 Uhr ebenfalls nicht zur Verfügung.
girocard

Karten von jungen Kunden nicht funktionsfähig

Mit Ihrer girocard können Sie als Privat- und Firmenkunden täglich während der Umstellung bis 500,- Euro bundesweit an Geldautomaten anderer Kreditinstitute abheben und in Geschäften bargeldlos bezahlen. Allerdings können die girocards von jungen Kunden (Alter bis 17 Jahre) während unserer technischen Umstellung nicht genutzt werden. Sie können weder Bargeld am Geldautomaten abheben noch bargeldlos im Geschäft bezahlen. Nach Abschluss der Umstellungsarbeiten stehen Ihnen alle Services wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Kreditkarten sind nicht betroffen

Wie gewohnt können Sie an allen Akzeptanzstellen auch mit Ihrer Kreditkarte bezahlen und weltweit an Geldautomaten Bargeld abheben – hierbei fallen gegebenenfalls zusätzliche Kosten an.

SB-Geräte

Bargeldversorgung am Geldautomaten

In der Zeit von Freitag, den 19.10.2018, 12:00 Uhr bis voraussichtlich Sonntag, den 21.10.2018,  8:30 Uhr sind unsere Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten aufgrund der umfangreichen technischen Umstellung außer Betrieb. Alternativ können Sie sich im genannten Zeitraum
an den Automaten anderer Kreditinstitute mit Bargeld versorgen. Entstehende Mehrkosten erstatten wir Ihnen gegen Vorlage des Kontoauszuges mit der Gebührenabbuchung. Bitte beachten Sie, dass girocards von jungen Kunden (Alter bis 17 Jahre) während unserer technischen Umstellung nicht funktionsfähig sind, weder Bargeldverfügungen an Geldautomaten noch Zahlungen in Geschäften sind möglich.

Kontoauszüge

Im Zuge der Umstellung wird Ihnen einmal kostenfrei ein Kontoauszug per Post zugestellt, sofern Sie Ihre Auszüge am Kontoauszugsdrucker ziehen. Wenn Sie Ihre Kontoauszüge regelmäßig per Post erhalten, senden wir Ihre Auszüge wie vereinbart weiter im Format DIN A4. Falls Sie Ihre Kontoauszüge bereits in den Postkorb der Online-Geschäftsstelle eingestellt bekommen, erhalten Sie diese nach der Umstellung wie gewohnt über diesen Weg.

Kontoauszugsdrucker

Bisher erhalten Sie Ihre Auszüge, indem Sie Ihre Karte einmal in den Kontoauszugsdrucker einführen. Nach der Umstellung werden maximal 10 Auszugsseiten gedruckt. Danach führen Sie Ihre Karte bitte erneut ein, um die weiteren Auszüge zu erhalten.

Online-Banking/Online-Brokerage

Zugang Online-Banking/Online-Brokerage und Banking-Software

In der Zeit von Freitag, 19.10.2018, 12:00 Uhr bis Montag, 22.10.2018, 8:30 Uhr stehen
Ihnen unser Online-Banking/Online-Brokerage und unsere Banking-Software nicht zur Verfügung. Ihre bisher angelegten Daueraufträge und Überweisungen werden nach Ablauf der Umstellung mit der korrekten Wertstellung gebucht. Ihre Wertpapieraufträge können wir in dieser Zeit nicht entgegennehmen. Nach erfolgter Umstellung steht Ihnen das Online-Banking in einer angepassten Optik mit neuen Funktionen wieder zur Verfügung.

Änderung Online-Banking/Online-Brokerage nach technischer Umstellung

Wir haben viele hilfreiche Funktionen eingerichtet, die Ihnen die Nutzung erleichtern. Das neue Online-Banking Ihrer Volksbank Euskirchen eG ist jetzt noch übersichtlicher. Alle Neuerungen hier für Sie auf einen Blick:

  • Neue URL und Auswahlmöglichkeit zum Login.
  • Änderung bei PIN/TAN.
  • Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug.
  • Neuer Prozess beim Aufladen des Prepaid-Handys.
  • Neuer SMS-Infodienst.

Neue URL und Auswahlmöglichkeit zum Login.

Bitte beachten Sie, dass sich die URL für das Online-Banking/Online-Brokerage geändert hat. Passen Sie die Lesezeichen in Ihrem Browser entsprechend an. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen grundsätzlich, das Online-Banking/Online-Brokerage über unseren Internetauftritt aufzurufen. Zukünftig stehen Ihnen unterschiedliche Logins zum Online-Banking für Privat- und Firmenkunden zur Verfügung. Für den Login zum Online-Banking nutzen Sie bitte weiterhin Ihre bisherigen Zugangsdaten, Ihren Benutzernamen oder Alias und Ihre PIN. Aus technischen Gründen kann es vorkommen, dass Sie systemseitig einen neuen Alias vergeben müssen. Melden Sie sich in diesem Fall bitte mit Ihrer VR-Kennung an und vergeben Sie einen neuen Alias unter „Service > Alias > Ändern“.

Änderung bei PIN/TAN

Nach falscher Eingabe Ihrer PIN können Sie beim vierten bis achten Versuch (mit der dann gültigen PIN) zusätzlich mit einer gültigen TAN bestätigen. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen nach dem neunten Fehlversuch automatisch per Post eine neue Start-PIN zugeschickt.
Wenn Ihr TAN-Verfahren durch dreimalige TAN-Falscheingabe gesperrt wird, ist eine Entsperrung möglich. Beim Sm@rt-TAN-Verfahren veranlassen Sie bitte die Entsperrung bei unseren Bankmitarbeitern. Wir kümmern uns darum. Beim mobileTAN-Verfahren erhalten Sie automatisch per Post einen neuen Freischaltcode zugesandt. In der „TAN-Verwaltung“ können Sie damit das mobileTAN-Verfahren erneut freischalten.

Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug

Der Postkorb heißt ab der Umstellung „Postfach“. Bisherige – nicht gelöschte – Nachrichten finden Sie hier wieder. Eingehende Nachrichten im Postfach können Sie selbstverständlich löschen. Ab einer gewissen Verweildauer im Postfach werden die Nachrichten automatisch gelöscht. Unsere Empfehlung: Speichern Sie wichtige Nachrichten rechtzeitig auf Ihrem Computer.

Neuer Prozess beim Aufladen Ihres Prepaid-Handys

Bisherige Daueraufträge zum Aufladen des Guthabens Ihres Prepaid-Handys werden nach der technischen Umstellung nicht weiter ausgeführt. Zukünftig können Sie das Guthaben Ihres Prepaid-Handys wie gewohnt im Online-Banking unter „Banking > Service > Weitere Services > Handy aufladen" oder mit Ihrer girocard am Geldautomaten aufladen.

Neuer Service für Benachrichtigungen

Der bisherige SMS-Infodienst steht Ihnen nach unserer technischen Umstellung nicht mehr zur Verfügung. Sie können sich mit dem neuen Service für Benachrichtigungen per SMS über Kontostände, Umsätze und Nachrichten im Postfach informieren lassen. Alternativ steht Ihnen der E-Mail-Versand bei Postfachnachrichten zur Verfügung. Bitte richten Sie sich diesen Service im Online-Banking unter „Banking > Service > Weitere Services > Benachrichtigungen" wieder neu ein.

VR-BankingApp

Gut zu wissen: Informationen zur Banking-App

Sie nutzen die VR-BankingApp und erzeugen Ihre TAN mit der VR-SecureSign App.

Aus VR-SecureSign wird VR-SecureGo!

Ein Assistent führt Sie durch die Umstellung und Installation der App.