Mobile Banking

Banking-Apps zum Download

Unabhängig davon, bei welcher Bank Sie weitere Konten unterhalten: mit der VR-BankingApp haben Sie alle Bankverbindungen in einer App. Sie können Kontostände einsehen und Ihren Zahlungsverkehr bequem von unterwegs ausführen. Um den vollen Funktionsumfang mobil nutzen zu können, benötigen Sie neben der VR-Banking App auch VR-SecureSIGN. Zudem bietet die App neben der Kontoauszugsverwaltung ein ausführliches Informations- und Orderangebot sowie umfassende Depotfunktionalitäten. Ebenfalls in der VR-Banking App steht ab sofort auch die Funktion "Geld senden & anfordern" zur Verfügung.

VR-Banking App

Mit der VR-Banking-App können Sie von unterwegs ganz bequem den Kontostand prüfen, schnell eine dringende Rechnung überweisen oder nach Ihren Wertpapierkursen schauen.
Mit der Funktion Geld senden & anfordern können Sie über Ihr Smartphone schnell und komfortabel Geldbeträge direkt an andere Empfänger in Ihrer Kontaktliste versenden, die ebenfalls an dem Service teilnehmen.

Mit der VR-Banking-App haben Sie Ihre Bank immer griffbereit.

Folgende Funktionen können Sie bereits jetzt nutzen:

  • Umsatzanzeige
  • Überweisung / Terminüberweisung / Umbuchung
  • Geld senden & anfordern
  • Kreditkartenumsätze
  • Kreditkarten-Alerts
  • Verwaltung von Daueraufträgen
  • Daten der Finanzgruppe (R+V Versicherung, Bausparkasse Schwäbisch Hall, Union-Investment Fonds, easy credit)
  • Elektronischer Postkorb
  • Telefonische Weiterleitung zur Sperrhotline
  • Geldautomatensuche mittels GPS
  • Abrufen von Online-Depots
  • Wertpapiere kaufen und verkaufen
  • Wertpapier Watchlist / Aktuelle Kurs- und Marktinformationen
  • Mehrbankenfähigkeit

Die VR-Banking-App wird fortwährend um neue Funktionen erweitert. Wir werden Sie an dieser Stelle regelmäßig über Neuerungen informieren.

Scan2Bank

Scan2Bank ist eine neue Funktion in der VR-Banking-App, mit der Sie schnell und unkompliziert Rechnungen begleichen können. Zur Erfassung der Auftragsdaten fotografieren Sie einfach Ihre Rechnung. Eine Texterkennungssoftware liest die Auftragsdaten aus und überträgt sie anschließend in die Überweisungsmaske. Sie brauchen nur noch die Daten prüfen, ggf. den Zahlungsempfänger ergänzen und den Auftrag mit einer TAN ausführen.

Ablauf:

  • Starten Sie die VR-Banking-App.
  • Wählen Sie über Menü -> Scan2Bank die Anwendung aus.
  • Wählen Sie in der folgenden Kontenliste das Auftraggeberkonto aus.
  • Fotografieren Sie die Rechnung. Achten Sie darauf, dass die komplette Rechnung eingerahmt ist.
  • Bei optimaler Ausrichtung wird das Foto automatisch ausgelöst, Sie können aber auch den Auslöser manuell betätigen.
  • Prüfen Sie nun die Daten auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Änderungen können Sie bei Bedarf manuell vornehmen.
  • Führen Sie anschließend den Auftrag wie gewohnt mit einer gültigen TAN aus.

Nützliche Tipps:

  • Legen Sie die Rechnung zum Fotografieren auf eine möglichst ebene und dunkle Unterlage.
  • Der eingezeichnete Rahmen sollte die komplette Rechnung erfassen.
  • Halten Sie das Smart-Phone ruhig und parallel zur Rechnung.
  • Bei optimaler Ausrichtung wird das Foto automatisch ausgelöst, Sie können jedoch auch manuell den Auslöser betätigen.
  • Sie können auch mehrseitige Rechnungen von bis zu zehn Seiten aufnehmen.
  • Wenn auf der Rechnung mehrere Bankverbindungen angegeben sind, wird die zuerst erkannte für den Auftrag verwendet.

VR-SecureSIGN

Beim push-basierten TAN-Verfahren VR-SecureSIGN erhalten Sie die TAN auf Ihr Smartphone oder Tablet, und das unabhängig vom SMS-Empfang. Sie installieren einfach die VR-SecureSIGN-App, registrieren sich und erhalten zukünftig Ihre TAN als Nachricht in Ihrer VR-SecureSIGN-App. Zusammen mit unserer VR-Banking-App können Sie erstmals mit einem Gerät überweisen, Daueraufträge ändern oder Wertpapieraufträge ausführen.

Über die folgenden QR-Codes können Sie sich die App aus Ihrem App Store downloaden:

Für iOS

Für Android

Ablauf:

Wenn Sie über die Online-Filiale, Ihr Zahlungsverkehrsprogramm oder die VR-Banking-App eine Buchung ausführen möchten, und sich in der Maske „Eingabe prüfen“ oder „Daten prüfen und ausführen“  befinden, wird automatisch eine Nachricht an die VR-SecureSIGN-App gesendet. Öffnen Sie nun die mit Kennwort geschützte App, prüfen die angezeigten Daten1 und übertragen die TAN manuell in das zugehörige TAN-Feld Ihrer Auftragsmaske.

1 Wie beim Smart-TAN und mobile-TAN Verfahren werden die TAN-Nummern aus Sicherheitsgründen für jeden Zahlungsauftrag individuell errechnet. Bitte prüfen Sie vor Ausführung, ob die angezeigten Auftragsdaten, wie z.B. Auftragsart (Überweisung, Dauerauftrag, Umbuchung, …), Betrag und Empfänger-IBAN den Originaldaten entsprechen. Nach fünf Minuten verliert die TAN ihre Gültigkeit.

Freischaltung:

  • Beim erstmaligen Starten der App werden Sie zur Eingabe eines Anmeldekennworts aufgefordert.
  • Über Menü    -> Bankverbindung freischalten erscheint die Erfassungsmaske für Ihre Bankverbindung. Tragen Sie hier die Bankleitzahl 38260082 und Ihren Alias ein.
  • In der Nachrichtenliste erscheint folgende Bestätigung: „Die Freischaltung Ihrer virtuellen Handynummer wurde erfolgreich beantragt. Ein Freischaltcode wird Ihnen über den Postweg zugestellt.“
  • Nach Erhalt des Freischaltcodes erfassen Sie diesen unter Menü    -> Freischaltcode eingeben und bestätigen die Eingabe mit Prüfen.
  • Die Freischaltung ist erfolgt, nachdem in der Nachrichtenliste folgende Bestätigung angezeigt wird: „Ihre virtuelle Handy-Nr. wurde für das Verfahren SecureSIGN aktiviert.“
  • Wenn Sie das neue TAN-Verfahren in der VR-Banking-App nutzen möchten, sollten Sie das TAN-Verfahren über Menü    -> Einstellungen -> Banken -> TAN Verfahren auf „SecureSIGN (944)“ ändern.

Geld senden & anfordern

Geld senden & anfordern ist eine neue Funktion in der VR-Banking-App, mit der Sie schnell und unkompliziert Geld an Freunde und Kontakte schicken können. Transaktionen bis 30,00 EUR sind sogar TAN-frei! Wählen Sie einfach den Empfänger in der VR-Banking App aus Ihren Kontakten aus, geben den Betrag ein und führen die Buchung aus. Ganz einfach - ohne IBAN!

Registrierung

  • Registrieren können Sie sich in der Online-Filiale über den Menüpunkt „Service & Verwaltung“

Hinweis

  • Um die Funktion nutzen zu können, ist eine gute Internetverbindung erforderlich.
  • Geld senden & anfordern ist nur bei Kontakten mit hinterlegter Genossenschaftsbank nutzbar.

Weitere Service Apps

VR-SecureCARD

Mit der VR-SecureCARD App erhalten Sie beim Einkauf im Internet mit MasterCard oder Visa
Ihre TAN direkt aufs Handy. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie den Einkauf mit Handy, Tablet
oder Rechner tätigen, ob Sie im In- oder Ausland unterwegs sind, oder einfach nur schlechten SMS Empfang haben. Für den Erhalt der TAN benötigen Sie nur eine Internetverbindung.

easyCredit

Mit der easyCredit App sind Sie immer und überall über Ihre Kontostände und Umsätze Ihrer easyCredit Produkte informiert. Genießen Sie die Freiheit, neue Kreditverträge vollständig und ausschließlich per Smartphone abzuschließen.

paydirekt

Paydirekt ist das neue Online-Bezahlverfahren der deutschen Banken und Sparkassen. Für dieses Verfahren können Sie sich in Ihrem Online-Zugang unter Service & Verwaltung registrieren. Die paydirekt App informiert Sie in Echtzeit über Ihre Online Einkäufe. 

R+V-Scan

Reichen Sie Ihre Arztrechnungen, Rezepte oder Belege für Heil- und Hilfsmittel digital bei Ihrer privaten Krankenvollversicherung oder Krankenzusatzversicherung der R+V ein. Fotografieren Sie mit dieser App einfach Ihre Belege und senden Sie sie an die R+V.

Union Investment – FondsOnline (Für Depotkunden)

Mit der FondsOnline App der Union Investment haben Sie immer den vollen Überblick über Ihr Union Depot. Rufen Sie Ihre Depotbestände, Umsätze, Ansparpläne oder Produktinformationen auf. 

Union Investment – Meine Fondswelt

Mit der Fondswelt App der Union Investment haben Sie Zugriff auf den kompletten Fondsbestand der Union Investment-Fonds. Rufen Sie detaillierte Fondsinformationen auf oder verschaffen Sie sich einen Überblick über aktuelle Preise und Wertentwicklungen.