Fragen und Antworten

Was bedeutet die Fusion für Sie?

Hier finden Sie Fragen und Antworten!

Allgemeine Informationen

Behalte ich meinen Berater?

Selbstverständlich bleibt Ihnen Ihr gewohnter Ansprechpartner in allen Fragen rund um die genossenschaftliche Beratungsqualität erhalten.

Ab wann kann ich Bankgeschäfte auf allen Filialen im neuen Geschäftsgebiet tätigen?

Ihre Bankgeschäfte können Sie nach der „technischen“ Fusion an allen Standorten tätigen.

Behalten Verträge auch nach der Fusion Ihre Gültigkeit?

Ja. Sparurkunden, Kreditverträge oder sonstige Urkunden behalten weiterhin ihre Gültigkeit.

Was geschieht mit den Briefbögen oder Rechnungsvordrucken, die noch die alte IBAN oder die alte Kontonummer und Bankleitzahl enthalten?

Zahlungen mit alter IBAN werden in einer längeren Übergangsphase von 24 Monaten automatisch auf die neue Kontonummer weitergeleitet. Daher können Sie die Rechnungsvordrucke und Breifbögen für eine gewisse Zeit weiter verwenden. Bitte denken Sie jedoch daran, auf diesen Vordrucken Ihre IBAN oder Kontonummer und Bankleitzahl zu ändern.

Ändert sich die E-Mail-Adresse bzw. Internetadresse der Bank?

Die neue E-Mail-Adresse lautet info@volksbank-euskirchen.de und die neue Internetadresse www.eu-banking.de. Beide Adressen sind ab sofort gültig und können nach der technischen Fusion genutzt werden. Die Seite www.volksbank-dueren.de und www.raiba-fkh.de werden automatisch auf die neue Adresse weitergeleitet. Für E-Mails, die an die bisherige E-Mail-Adresse versandt werden, erfolgt übergangsweise eine automatische Weiterleitung.

Technische Fusion am 20. August 2021

Ändert sich durch die Fusion meine Kontonummer?

Alle Kunden der Volksbank Düren eG und Raiffeisenbank Fischenich-Kendenich eG bekommen auf postalischem Weg ihre neue Kontonummer mitgeteilt. Bitte benutzen Sie daher ab dem 23. August 2021 möglichst nur noch die neue Kontonummer zusammen mit der neuen Bankleitzahl (38260082).

Welche Bankleitzahl ist nach der technischen Fusion gültig?

Nach der technischen Fusion ist die Bankleitzahl der Volksbank Euskirchen gültig. Diese lautet 38260082, der neue BIC lautet GENODED1EVB.

Wie kann ich meine EC-Karte während der technischen Fusion nutzen?

Die Kunden der Volksbank Düren eG und der Raiffeisenbank Fischenich-Kendenich eG müssen beachten, dass Verfügungen am Geldautomat (Volksbanken/Raiffeisenbanken und Fremdinstitute) sowie ec-cash-Zahlungen im Einzelhandel im Zeitraum von Samstag,  21. August 2021 ab ca. 00:00 Uhr bis Samstag, 21. August 2021, ca. 17:00 Uhr, nur eingeschränkt möglich sind. Auch stehen in dieser Zeit SB-Terminals und Kontoauszugsdrucker nicht zur Verfügung. Wichtig: Decken Sie sich im Vorfeld mit genügend Bargeld ein.

Ich habe ein Konto bei beiden Banken, was passiert jetzt?

In diesem Fall wird Ihr Kundenbetreuer Sie nach der technischen Fusion ansprechen, um über die Zusammenlegung der Konten zu sprechen. Ihren Wünschen entsprechend erfolgt die Zuordnung zu Ihrer Wunschgeschäftsstelle.

Was passiert mit der VR-BankCard der Volksbank Düren eG und Raiffeisenbank Fischenich-Kendenich eG?

Ihre bisherige VR-BankCard ist zwar weiterhin uneingeschränkt bis zum 31. Dezember 2021 nutzbar, Sie erhalten jedoch in Kürze kostenlos Ihre neue VR-BankCard mit Ihrer neuen IBAN. Ihre persönliche Geheimnummer bleibt unverändert.

Wichtig:
Bei Verlust/Diebstahl Ihrer alten Karte geben Sie zur Sperrung bitte noch die alte Kontonummer und alte Bankleitzahl an (Telefon: 116 116).

Gibt es Übergangsfristen?

Für Kunden der Volksbank Düren eG und Raiffeisenbank Fischenich-Kendenich eG werden Zahlungen, die nach der Fusion noch in der Kombination „alte IBAN und alte BIC“ bei uns eingehen, für eine Übergangszeit von ca. 24 Monaten auf Ihr Konto weitergeleitet. Für Kunden der Volksbank Euskirchen sind keine Änderungen erforderlich.

Wie werden SEPA-Lastschriften / Gutschriften geändert?

Die Benachrichtigung vieler Zahlungsempfänger / -auftraggeber erfolgt kostenlos durch uns, hierzu gehören Energieversorger, Telekom, Versicherungen, Finanzämter, Rentenrechnungsstelle usw. Zahlungen mit alter IBAN werden in einer längeren Übergangsphase von 24 Monaten automatisch auf die neuen Kontonummern weitergeleitet.
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass amazon und ebay keine automatischen Änderungen vornehmen; dies müssen Sie zwingend selber erledigen.

Was geschieht mit den Daueraufträgen?

Daueraufträge von Kunden der Volksbank Düren eG und Raiffeisenbank Fischenich-Kendenich eG, die Sie auf Ihrem Konto bei uns im Hause beauftragt haben, werden automatisch und kostenlos umgestellt. Daueraufträge, die Sie von fremden Instituten beauftragt haben, bitten wir Sie innerhalb der Übergangszeit von 24 Monaten zu ändern.

Was geschieht mit den Kreditkarten?

Ihre Kreditkarte (MasterCard, VISACard inkl. Geheimzahl) behalten weiter ihre Gültigkeit und können wie bisher bis zu dem auf der Karte angegebenen Datum verwendet werden.

Elektronische Bankdienstleistungen

Verfügbarkeit des eBankings und Brokerages

Unser eBanking steht Ihnen wegen der technischen Fusion der Volksbank Düren eG und der Raiffeisenbank Fischenich-Kendenich eG mit der Volksbank Euskirchen eG von Freitag, 20.08.2021 - 20.00 Uhr bis Samstag, 21.08.2021 - ca. 16.00 Uhr nicht zur Verfügung. Das eBrokerage der Raiffeisenbank Fischenich-Kendenich eG und der Volksbank Düren eG steht Ihnen von Donnerstag, 19.08.2021 - 20:00 Uhr bis Samstag, 21.08.2021 - ca. 16.00 Uhr nicht zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass am Montag nach der Fusion falsche Depotbestände ausgewiesen werden können. Am Folgetag sollten die Bestände korrigiert sein. Unsere digitalen Karten auf Tablets, Smartphones und Wareables können im Laufe des Samstags für ca. 30 Minuten nicht genutzt werden. Der Auslandszahlungsverkehr im eBanking steht ebenfalls für Kunden der Raiffeisenbank Fischenich-Kendenich eG und der Volksbank Düren eG von Donnerstag, 19.08.2021 - 20:00 Uhr bis Samstag, 21.08.2021 - ca. 16.00 Uhr nicht zur Verfügung.

Browserbanking und Bookmarks

Nach dem Fusionswochenende werden die Internetseiten der drei beteiligten Kreditinstitute zusammengeführt. Die neue, gemeinsame Internetadresse lautet: www.eu-banking.de. Den Login zum eBanking finden Sie wie gewohnt oben rechts auf unserer Startseite.

Wenn Sie für den Login zum eBanking Bookmarks (Lesezeichen) verwenden, tauschen Sie bitte ab dem 21.08.2021 die hinterlegte Adresse durch eine der folgenden Adressen aus:
Private-Edition: https://www.eu-banking.de/banking-private/entry
VR OnlineBanking (Business): https://www.eu-banking.de/services_cloud/portal

Digitale girocard

Hinweise für Kunden der Volksbank Düren eG und Raiffeisenbank Fischenich-Kendenich eG
Wenn Sie die digitale girocard mit Ihrem Handy oder Tablet nutzen, müssen Sie nach der technischen Fusion die Bankdaten in der App "digitale Karten" erneuern. Dafür sind zunächst die alten Daten zu löschen und anschließend wieder neu zu ziehen. Gehen sie dafür wie folgt vor:
Löschen Sie die Daten in der App über 'Einstellungen ==> Apps ==> digitale Karten ==> Speicher ==> Daten löschen' und stellen die bisherige girocard wieder her. In dem Fall ist keine Neukartenbestellung erforderlich.

Wenn Sie neben der digitalen girocard auch Kreditkarten digitalisiert haben, werden diese durch den Vorgang ebenfalls gelöscht und müssen anschließend neu digitalisiert werden. Für die Neuanlage bzw. erneute Digitalisierung entstehen Ihnen keine neuen Kosten.

VR-Banking Classic

Hinweise für Kunden der Volksbank Düren eG und Raiffeisenbank Fischenich-Kendenich eG
In der VR-Banking App gibt es keinen Fusionsassistenten, der die Umstellung automatisch vollzieht. Durch die Fusion muss die bisherige Bankverbindung gelöscht und anschließend neu angelegt werden. Gehen Sie hierfür über Menü -> Einstellungen -> Volksbank Düren eG oder Raiffeisenbank Fischenich-Kendenich eG -> löschen. Anschließend legen Sie mit Ihren bekannten Zugangsdaten über den Menüpunkt "Bankverbindung hinzufügen" die Bankverbindung erneut an.

 

VR-SecureGo / SecureGo

Hinweise für Kunden der Volksbank Düren eG und Raiffeisenbank Fischenich-Kendenich eG
In der SecureGo und der VR-SecureGo App wurde bei der Einrichtung nur der VR-NetKey hinterlegt, der auch nach Fusion gültig ist. Für Sie besteht kein Handlungsbedarf.

VR SecureGo plus / SecureGo plus

Hinweise für Kunden der Volksbank Düren eG und Raiffeisenbank Fischenich-Kendenich eG
Die neue SecureGo plus App ist derzeit bei unseren Instituten nur für die Kreditkartenzahlung im Internet nutzbar. Da Ihre Kreditkarten unverändert gültig bleiben, besteht auch hier für Sie kein Handlungsbedarf.

VR-NetWorld

Hinweise für Kunden der Volksbank Düren eG und Raiffeisenbank Fischenich-Kendenich eG
Beim ersten Bankabruf nach erfolgter Umstellung durch unser Rechenzentrum erkennt VR-NetWorld, dass eine Fusion stattgefunden hat und startet automatisch den Fusionsassistenten. Alternativ können Sie diesen auch manuell über Hilfe -> Bankenfusion ausführen. Führen Sie bitte den Assistenten nur mit dem Supervisor aus, da bei anderen Nutzern möglicherweise nicht alle Daten richtig übernommen werden können. Sollten bei der Umstellung Schwierigkeiten auftreten, können Sie die Kontodaten später auch manuell umstellen. Nehmen Sie hierzu Kontakt zu uns auf.

Profi cash

Hinweise für Kunden der Volksbank Düren eG und Raiffeisenbank Fischenich-Kendenich eG
Beim ersten Bankabruf nach erfolgter Umstellung durch unser Rechenzentrum erkennt Profi cash, dass eine Fusion stattgefunden hat und startet automatisch den Fusionsassistenten, der Sie durch die Umstellung der Auftraggeberkonten führt. Legen Sie vorher unbedingt eine Datensicherung an und führen dann die Umstellung mit dem Master durch. Bei der Ausführung durch andere Nutzer können möglicherweise nicht alle Daten richtig übernommen werden. Bitte beachten Sie, dass die Anpassungen nur vorgenommen werden können, wenn keine offenen Zahlungsverkehrs-Jobs vorhanden sind. Löschen oder stornieren Sie in dem Fall diese Jobs, bevor Sie den Assistenten ausführen. Sollten bei der Umstellung Schwierigkeiten auftreten, können Sie die Kontodaten später auch manuell umstellen. Nehmen Sie hierzu bitte Kontakt mit uns auf.

ebics (Electronic Banking Internet Communication Standard)

Hinweise für Kunden der Volksbank Düren eG und Raiffeisenbank Fischenich-Kendenich eG
Auslandsaufträge können nur bis Donnerstag (19.08.2021) eingereicht werden.
Die offenen VEU (Aufträge, die auf Unterschrift warten) müssen bis 20.08.2021, 15.00 Uhr freigegeben werden.
Nach Abschluss der Fusion erfolgt der Zugriff ausschließlich mit neuer Bankverbindung. Mit alter Bankverbindung erscheint der Fehlerhinweis im Kundenprotokoll (PTK/HAC): 'Keine Berechtigung für das Konto'.

Hinweis für ebics Kunden aller Fusionsbanken (Volksbank Euskirchen eG, Volksbank Düren eG und Raiffeisenbank Fischenich-Kendenich eG)
Freitag, 20.08.2021 ab 15.00 Uhr bis Samstag ca. 16:00 Uhr können keine Daten übertragen werden. Sie erhalten im Protokollfenster einen Fehlerhinweis, dass das System der Bank derzeit nicht erreichbar ist. Da keine Aufträge angenommen werden, muss nach Abschluss der Fusion die Übertragung von Ihnen erneut durchgeführt werden.

Kontoauszugsmanager bei Service-Rechenzentren

Wenn Sie bei uns den Kontoauszugsmanager über ein Service-Rechenzentrum (wie z.B. DATEV eG, EFIS AG oder LAND-DATA GmbH) nutzen, brauchen Sie nicht tätig werden. Wir haben die Anbieter bereits über die Änderung Ihrer Bankverbindung informiert.

 

POS Terminals

Hinweise für Kunden der Volksbank Düren eG und Raiffeisenbank Fischenich-Kendenich eG
Wenn Sie über ein Kartenzahlungsterminal verfügen, dass Ihnen von einem anderen Netzbetreiber als der VR-Payment GmbH zur Verfügung gestellt wird, informieren Sie bitte diesen Anbieter über Ihre neue IBAN und BIC.

Warnung vor Betrugsversuchen vor und nach Fusionen

Betrüger nehmen Bankenfusionen regelmäßig zum Anlass, um an Bankkundendaten zu gelangen. Unsere Mitarbeiter rufen Sie niemals an und fordern Sie auf, persönliche Daten, Kreditkartennummern, PIN oder TAN am Telefon preiszugeben. Wir drohen auch nicht mit der Auflösung oder Sperrung Ihres Kontos, wenn sie uns die Daten nicht herausgeben und wir führen auch keine Testbuchung aus oder erfragen TAN Nummern für Rücküberweisungen von angeblichen Fehlbuchungen auf Ihrem Konto. Beachten Sie dazu auch die Sicherheitshinweise zum Schutz vor Phishing und Trojanern auf unserer Homepage (Phishing-Warnungen). Bei Bedenken beenden Sie bitte sofort das Gespräch und nehmen umgehend Kontakt mit uns auf.