Leider waren wir bei vier Geschäftsstellen (Euskirchen, Bad Münstereifel, Kommern, Hardtbrücke) stark von der Flutkatastrophe im Juli 2021 betroffen. Wir freuen uns, dass wir nach den bereits länger vollzogenen Inbetriebnahmen der Stellen in Hardtbrücke und Kommern kurz vor Weihnachten auch die am stärksten von der Flut betroffenen Stellen in Bad Münstereifel und Euskirchen wieder eröffnen konnten. In Bad Münstereifel ist bereits das gesamte Team (Service, Kundenberater und Backoffice) wieder an Bord. In Euskirchen erfolgt der Umzug aus technischen Gründen sukzessive. Vorab wird das Team Service und vereinzelte Kundenberater umziehen, gefolgt von Teilen der Mitarbeiter des Backoffice. Die anderen Kundenberater sowie die noch fehlenden Mitarbeiter des Betriebsbereichs werden im Verlaufe des Monats Januar 2023 nach und nach von unserem Übergangsdomizil im Eifelring oder von anderen Stellen wieder nach Euskirchen umziehen. Wir sind sehr froh, noch vor Jahresende die Übergangslösungen mit den mobilen Trucks beenden zu können. An dieser Stelle danken wir ausdrücklich den Kunden und auch unseren Mitarbeitern, diese Übergangslösung mit beengten Räumlichkeiten geduldig mitgetragen zu haben. Letztendlich waren wir aber froh, unmittelbar nach der Flutkatastrophe unseren Kunden mit Hilfe dieser Übergangslösungen zur Verfügung stehen zu können. Auch die "Übergangsbleibe" im Eifelring in Euskirchen entpuppte sich als Glücksfall und wurde von unseren Kunden gut angenommen.
In beiden Stellen, Bad Münstereifel und Euskirchen, wurden im Übrigen neben der Beseitigung der Flutschäden umfangreiche Investitionen in die energetische Erneuerung sowie eine Modernisierung der Technik getätigt. Es gibt aber nach wie vor noch einige Restarbeiten, insbesondere in den Kellerbereichen, die nach und nach erledigt werden. Oberste Priorität hatte aber die Inbetriebnahme der Räume, die für den Kundenservice benötigt wurden, um endlich wieder eine gewisse Normalität anbieten zu können. Vorläufig gibt es in Euskirchen aus bautechnischen Gründen noch eine kleine Einschränkung beim Parken, da von unseren Kunden für eine begrenzte Zeit nur das obere Parkdeck genutzt werden kann.
Ferner haben wir die Beratungs- und Öffnungszeiten ab dem 01. Januar 2023 angepasst. Immer mehr Kunden nutzen unseren Online-Service. Zudem möchten wir unseren Beitrag zur Energieeinsparung leisten. Die wesentlichen Neuerungen bestehen darin, dass wir zum einen das Beratungsangebot (künftig von 8.00 - 20.00 Uhr nach Terminvereinbarung) ausgeweitet haben und zum anderen die Dienstleistungen im reinen Servicebereich durch die generelle Schließung der Schalter an Freitagen leicht reduziert haben. Die Angebote "Beratungen zu Hause beim Kunden" sowie der telefonische Service unseres zentralen Kunden-Service-Center (02251/701-0) können allerdings auch weiterhin an Freitagen erfolgen.